Ertragreiche Singrüstzeit der Siebenbürgischen Kantorei
Produktion einer CD mit den Liedern des Georg Meyndt

In guter Erinnerung, den Auftritt der Siebenbürgischen Kantorei vor Augen, anlässlich der 60-Jahrfeier des "Verbandes der Siebenbürger Sachsen" in Dinkelsbühl zu Pfingsten 2009, konnte in einer Singrüstzeit vom 1. bis 6. Januar 2010 im Haus der Evangelischen Akademie in Bad Herrenalb, eine intensive und ertragreiche Probenarbeit durchgeführt werden.

Hauptziel dieser Probenwoche für die rund 30 Sängerinnen und Sänger ehemaliger siebenbürgischer Bachchöre und weiter hinzugekommenen jüngeren Mitgliedern, dazu eine Banater Schwäbin, war die anspruchvolle Produktion einer eigenen CD mit den Liedern von Georg Meyndt (1852-1903).

Gleichzeitig fand die Vorbereitung für die schon traditionell gewordene musikalische Umrahmung des Festgottesdienstes in der Stadtkirche von Karlsruhe zum "Heilig Drei Königstag" mit einem anschließenden Kurzprogramm weihnachtlicher Lieder, statt.

Bereits zum Heimattag 2009 hatte die Kantorei in ihrem Samstagskonzert die Lieder aus der 2007 im "Johannis Reeg Verlag" erschienenen Liedersammlung von Georg Meyndt, in der Bearbeitung von Prof. Heinz Acker, vorgetragen und viel Lob erfahren. Nun ist mit dieser Sammlung sächsischer Lieder, erstmals erschienen unter dem Titel "Kut mer sängen int", die Carl Reich 1914 gesammelt und aufgeschrieben hat, durch die Bearbeitung von Prof. Heinz Acker "für Singstimme mit Klavierbegleitung sowie für gemischten Chor", uns ein wahrer Schatz in die Hand gegeben worden. Die Atmosphäre eines Dorflebens mit Freud und Leid wird auf eine eindrucksvolle Weise wiedergegeben. Darunter bekannte Lieder wie: "Brännchen um gräne Rin", "Det Motterhärz", "De Bonk", "Gade Morjen", "De Kipekratzer", das "Brokt uch Schesserlied" u.a.

Es sind 26 Lieder insgesamt aufgenommen worden, davon 16 für Sopran oder Bariton, bzw. im Duett oder in Verbindung mit dem Chor, Solisten sind Johanna Boehme (Kronstadt-Bremen) und Christoph Reich (Bukarest-Landshut). Durch die einfühlsame Klavierbegleitung unserer Chorleiterin Ilse Maria Reich und der erfrischend fröhlichen Lied-Interpretationen unter Prof. Heinz Acker, ist eine sicherlich einmalige CD-Produktion erarbeitet worden, die ab März 2010 zur Verfügung stehen soll und auf die wir alle neugierig warten. Dank einer hochprofessionellen Aufnahmetechnik durch Michael Acker, (dem Sohn von Prof. Heinz Acker), Tonmeister beim SWR, der keine Mühe scheute um höchste Aufnahmequalität zu erreichen, konnten wir in den dafür vorgesehenen drei Tagen intensiver Arbeit die Aufnahmen bewältigen.

01IMG_0543.JPG 02IMG_0616.JPG 03IMG_0307.JPG 04IMG_0320.JPG 05IMG_0298.JPG 06IMG_0291.JPG 07IMG_0607.JPG

Möglich wurde dieses Projekt durch die Förderung seitens des "Hilfskomitees der Siebenbürger Sachsen und Evangelischer Banater Schwaben in der EKD". Wie üblich sorgten bei dieser Chorrüstzeit unsere beiden Sänger-Pfarrer im Wechsel für die morgendlichen Andachten zur Einstimmung des Tages und danach Erika Wagner für das gekonnte Einsingen.

Keine Mühe hatte der Chor mit dem Erlernen des vierstimmigen Kanons über die Jahreslosung 2010 "Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht, glaubt an Gott und glaubt an mich" und des Kanons "Die Musica" von Prof. Heinz Acker extra für die Kantorei komponiert.

08IMG_0278.JPG 09IMG_0279.JPG 10IMG_0281.JPG 11IMG_0559.JPG 12IMG_0284.JPG 13IMG_0598b.JPG 14IMG_0314.JPG 15IMG_0312.JPG 16IMG_0588.JPG

Trotz harter Probenarbeit bleiben den Teilnehmern an der Rüstzeit auch der Bunte Abend mit manchen lustigen Beiträgen, darunter die "Stroganoff-Ballade", gesungen von Anette Königes und der Klavierbegleitung von Birgit Galtz-Roth, sowie andere heitere Ausklänge in Erinnerung.

IMG_0701b.JPG IMG_0706b.JPG IMG_0717b.JPG IMG_0730b.JPG IMG_0734b.JPG IMG_0755b.JPG IMG_0796.JPG IMG_0800b.JPG IMG_0801b.JPG

Die Jahresplanung 2010 sieht u. a. eine Konzertreise der Kantorei nach Österreich zu den dort lebenden Landsleuten vor, wo die Meyndt-Lieder in einigen Konzerten zu Gehör gebracht werden sollen.

Walter Klemm